Fortbildungskonferenz Drübeck

Drübeck, 19./20. Januar 2024

Lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen,

herz­lich Will­kom­men zur Drü­be­cker Fort­bil­dungs­kon­fe­renz 2024. Wir haben uns für den 19./20 Janu­ar 2024 in prä­sen­ti­scher Form ver­ab­re­det.

Neben dem kol­le­gia­len Aus­tausch zu unse­ren Beob­ach­tun­gen aus der Aus- und Fort­bil­dungs­ar­beit des zurück­lie­gen­den Jah­res sol­len mög­li­che und kon­kre­te Ablei­tun­gen und Ver­ab­re­dun­gen für unse­re Koope­ra­tio­nen wie­der aus­rei­chend Raum bekom­men.

Für die eige­ne fach­wis­sen­schaft­li­che Qua­li­fi­zie­rung soll in der Abend­ein­heit am Frei­tag die Gene­rie­rung eige­ner Erfah­run­gen mit sprach­ge­steu­er­ter KI ste­hen. Im kol­le­gia­len Aus­tausch wol­len wir dabei mög­li­che Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen ver­schie­de­ner Tech­no­lo­gien für unse­re unter­richt­li­che Arbeit aus­lo­ten, um sach­ge­mäß über Künst­li­che Intel­li­genz im Reli­gi­ons­un­ter­richt spre­chen zu kön­nen. Dar­über hin­aus soll KI als Unter­stüt­zungs­in­stru­ment zur Pla­nung und Gestal­tung von Unter­richt beleuch­tet wer­den und nach der Bedeut­sam­keit der Aus­ein­an­der­set­zung für Kin­der und Jugend­li­che gefragt wer­den. Der vor­läu­fi­ge Pro­gramm­ent­wurf fin­det sich unten.

Save the Date: Frei­tag: 19.01.2023, 16:00 ‑Uhr — Sams­tag, 20.01.2023, 12:30 Uhr
Die Vor­be­rei­tungs­grup­pe für den Öku­me­ni­schen Fach­tag am 4. Mai 2024 tagt im Anschluss ab 13:15 Uhr.

Bit­te mel­den Sie sich über das For­mu­lar bis zum 18.12.2023 an oder ab.

Ich freue mich auf das Wie­der­se­hen und den Aus­tausch,

Ihr und Euer Andre­as Zie­mer

Anmeldung

Programm

Frei­tag

16:00 – 16:20 Uhr: Vor­stel­lung und ein Blick auf das Pro­gramm

16:20 – 17:00 Uhr: Ein Blick auf das zurück­lie­gen­de Aus- und Fort­bil­dungs­jahr 2022/2023 in Klein­grup­pen

17:00 – 17:20 Uhr: Rück­fra­gen und Klä­run­gen

17:20 – 17:55 Uhr: Sprach­ge­steu­er­te KI und die Pra­xis des Reli­gi­ons­un­ter­richts – Annä­he­run­gen

18:00 – 19:30 Uhr: Andacht in der Klos­ter­kir­che, anschlie­ßend Abend­essen

19:30 – 21:00 Uhr: Unter­richts­prak­ti­sche Übun­gen mit KI und kol­le­gia­le Refle­xio­nen – Pha­sen­ori­en­tiert

https://www.bildung-lsa.de/

Ab 21:00 Uhr: Infor­mel­ler Aus­tausch im Café

Sams­tag

Ab 7:30 Uhr: Früh­stück und Beräu­mung der Zim­mer

09:00 – 12:30 Uhr Zukünf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen für Aus- und Fort­bil­dungs­ar­beit 

(Orte, Zei­ten, For­ma­te, Koope­ra­tio­nen, Finan­zen, Gemein­sa­mer Kata­log)

Optio­nen für einen regio­na­len Fach­tag in der Alt­mark 2025

„Jun­ge Ger­ma­nen”

Zukunft „Denk­fa­brik­Ko­Ko­Ru”

12:30 – 13:15 Uhr: Mit­tags­pau­se und Abrei­se

13:15 – 14:30 Uhr: Vor­be­rei­tung des Öku­me­ni­schen Fach­tags für Reli­gi­ons­lehr­kräf­te (4. Mai 2024)

Das zurückliegende Aus- und Fortbildungsjahr

In Gedan­ken gehe ich das Aus- und Fort­bil­dungs­jahr 2021 noch ein­mal durch. Da ist viel pas­siert. Ich war an vie­len Orten. Ich war online unter­wegs. Ich bin vie­len Men­schen begeg­net.

Struk­tu­rie­ren Sie Ihre Wahr­neh­mun­gen, Über­le­gun­gen und Erfah­run­gen mit­hil­fe der fol­gen­den Kate­go­rien:

1. Kon­struk­ti­ve und schö­ne Momen­te (Das hat mich berührt) …
2. Die­se Momen­te gehen mir gedank­lich nach …
3. Die­se Her­aus­for­de­run­gen sehe ich …

Im Aus­tausch in Klein­grup­pen sichern wir essen­ti­el­le Wahr­neh­mun­gen und Über­le­gun­gen mit­hil­fe die­ses Doku­ments.

Sprachgesteuerte KI und die Praxis des Religionsunterrichts – Annäherungen

Ein dia­lo­gi­scher Impuls nach Marc-Uwe Kling.

Künst­li­che Intel­li­genz – Werk­zeug oder neu­er Gott? #lang­er­klärt Sci­ence Fic­tion trifft auf Rea­li­tät – Wie Zukunfts­tech­no­lo­gien schon heu­te unse­re Gesell­schaft prä­gen

Die essen­ti­el­le Über­le­gun­gen und Fra­ge­stel­lun­gen aus den Klein­grup­pen hal­ten wir in die­sem Doku­ment fest.

  1. Die Wir­kung von Ope­ra­to­ren prü­fen
  2. Die Aus­wir­kun­gen unter­schied­li­cher Adjek­ti­ve ver­glei­chen
  3. Limi­tie­run­gen ver­wen­den
  4. Key­words ver­wen­den und Wich­tung ein­schät­zen

Zum Bot des LISA: https://www.bildung-lsa.de/

Unterrichtspraktische Übungen mit KI und kollegiale Reflexionen

Unter­richts­pla­nun­gen

Erstel­le einen Plan für einen Ober­stu­fen­kurs Evan­ge­li­sche Reli­gi­on für ein Kurs­halb­jahr Chris­to­lo­gie für Sach­sen-Anhalt

 

Erstel­le einen Plan für eine Unter­richts­se­quenz im Fach Evan­ge­li­sche Reli­gi­on zum Kom­pe­tenz­schwer­punkt Anthro­po­lo­gie für den Jahr­gang 7/8 in Sach­sen-Anhalt.

 

Erstel­le eine Unter­richts­ein­heit für Evan­ge­li­sche Reli­gi­on zum The­ma Part­ner­schaft in Viel­falt und Ver­ant­wor­tung. Gott und Schöp­fung sol­len dar­in vor­kom­men.

 

Ent­wirf mir einen Plan für eine Unter­richts­stun­de zum The­ma „Die Lie­be und mein Erwach­sen­wer­den”.

Unter­richts­ge­stal­tung

Schrei­be mir einen Lücken­text zu „Mose teilt das Meer” für die 3. Klas­se. 10 Sät­ze

Wel­che Wor­te müs­sen ein­ge­tra­gen wer­den?

 

Schrei­be mir einen Text über das Dis­kri­mi­ni­nie­rungs­po­ten­ti­al von Algo­rith­men, 5000 Zei­chen, Abitur­ni­veau

 

Erstel­le eine Mind­map zu den Figu­ren der lukani­schen Weih­nachts­ge­schich­te.

 

Nen­ne mir 10 Argu­men­te, die für den Aus­tritt aus der evan­ge­li­schen Kir­che spre­chen.

Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung

„Star­ke Schüler:innen”

  • Einen eige­nen Text mit einem ver­gleich­ba­ren Text der KI ver­glei­chen.
  • Das Prompt Verbessern/improve ver­wen­den.

„Schwa­che Schüler:innen”

  • Einen eige­nen Text mit einem ver­gleich­ba­ren Text der KI ver­glei­chen.
  • Das Prompt ausdruck/expression ver­wen­den.
Rol­len­spie­le

Machen wir ein Rol­len­spiel. Ich bin ein Anhän­ger von Fried­rich Nietz­sche, der vom Tod Got­tes aus­geht. Du bist evan­ge­li­sche Chris­tin und glaubst an den leben­di­gen Gott. Blei­be in der Rol­le. War­te, bis ich eine Ein­ga­be mache. Wei­se mich auf unan­ge­mes­se­ne Spra­che hin.

 

 

Machen wir ein Rol­len­spiel. Ich möch­te eine Syn­ago­ge besu­chen und weiß nicht, wie ich mich ver­hal­ten soll. Du bist in der Rol­le des Ver­tre­ters der Syn­ago­geng­ge­mein­de. War­te bis ich eine Ein­ga­be täti­ge.

Feed­back

Ver­bes­se­re den Text, den Satz­bau, den Aus­druck -> mit eige­nen Ent­wür­fen ver­glei­chen

Zukünftige Herausforderungen für die Aus- und Fortbildungsarbeit

Mit Padlet erstellt