Ökumenischer Fachtag
für Religions- und Ethiklehrkräfte

Magdeburg, Max-Josef-Metzger-Straße 1a, 24. September 2024 | WTE 2024–064-08

Das The­ma „Künst­li­che Intel­li­genz“ beschäf­tigt Lehr­kräf­te aller Schul­for­men auf je eige­ne Wei­se. Auf dem Öku­me­ni­schen Fach­tag für Reli­gi­ons- und Ethik­lehr­kräf­te wol­len wir uns dem The­ma nähern. Wir fra­gen nach Erfah­run­gen aus dem pri­va­ten und schu­li­schen Raum. Wir beschrei­ben die Her­aus­for­de­run­gen, vor denen wir im Unter­richt ste­hen. Wir dis­ku­tie­ren, ob und wie sich das Mensch­sein durch den Gebrauch von KI ver­än­dert.

Weil die neu­ro­na­len Net­ze Künst­li­cher Intel­li­genz die Pro­blem­lö­sungs- und Ent­schei­dungs­fä­hig­kei­ten des Men­schen nach­ah­men und die Ergeb­nis­se häu­fig nur schwer als „ki-gesteu­ert“ zu iden­ti­fi­zie­ren sind, hat der Deut­sche Ethik­rat die Stel­lungs­nah­me „Mensch und Maschi­ne – Her­aus­for­de­run­gen durch Künst­li­che Intel­li­genz“ ver­öf­fent­licht. Dabei wird aus­drück­lich auch auf den Bereich der schu­li­schen Bil­dung ein­ge­gan­gen.

Mag­de­burg, Kathe­dral­pfar­rei, Max-Josef-Metz­ger-Stra­ße 1a (In der Nähe des Ron­cal­li-Hau­ses)

WTE 2024–064–08
Anmel­de­schluss: 03.09.2024

Programm

09:00 – 9:30 Uhr: Ankom­men | Anmel­den: Max-Josef-Metz­ger-Stra­ße 1a (Gro­ßer Saal der Kathe­dral­pfar­rei, In der Nähe des Ron­cal­li-Hau­ses)

09:30 – 10:15 Uhr: Got­tes­dienst in der Kathe­dra­le St. Sebas­ti­an

10:30 – 11:00 Uhr: Begrü­ßung und ers­te Annä­he­run­gen

11:00 – 11:45 Uhr: Impuls­vor­trag von PD Dr. Con­stan­tin Plaul, Uni­ver­si­tät Hal­le

12:00 – 13:00 Uhr: Mit­tag­essen im Spei­se­saal des Ron­cal­li-Hau­ses

13:00 – 13:45 Uhr: Work­shops im Ron­cal­li-Haus

13:45 – 14:00 Uhr: Kaf­fee­pau­se (vor den Räu­men 214, 215, 314 oder 317)

14:00 – 14:45 Uhr: Work­shops im Ron­cal­li-Haus

Ron­cal­li-Haus
Ron­cal­li-Haus
Ron­cal­li-Haus

15:00 – 15:15 Uhr: Feed­back im Ple­num (Gro­ßer Saal der Kathe­dral­pfar­rei)

15:15 – 15:30 Uhr: Rei­se­se­gen

Die Workshops

1. Grundschüler:innen für KI sen­si­bi­li­sie­ren | GS | Dr. Sabi­ne Blaszcyk | R215

Was ist KI und wie funk­tio­niert sie? Was kann KI und was kann sie nicht? Die­se Fra­gen kön­nen und müs­sen schon mit Kin­dern der Grund­schu­le bewegt wer­den. Der Work­shop bie­tet dazu ver­schie­de­ne Zugän­ge an, u.a. auch über das Tool Teacha­ble Machi­ne.

2. KI plant Unter­richt? | GS | Ivon­ne Syl­ves­ter | R214

Im Work­shop pro­bie­ren wir prak­tisch die Pla­nung von Unter­richt mit­hil­fe von Künst­li­cher Intel­li­genz für die Grund­schu­le aus und reflek­tie­ren im Anschluss damit ver­bun­de­ne Chan­cen und Gren­zen.

3. Glo­bal­stra­te­gie­spie­le und KI | Sek I | Sören Bren­ner | R314
Glo­bal­stra­te­gie­spie­le ermög­li­chen die Ent­wick­lung ver­schie­de­ner Kul­tu­ren, Städ­te und Räu­me durch Wirt­schaft, Han­del und Geld; Macht und Ein­fluss, Krieg und Ver­tei­di­gung. Wor­auf grün­det der Erfolg einer Gesell­schaft oder eines Lan­des? Wie wird gesell­schaft­li­cher Fort­schritt erzielt und wel­che Rol­le spielt dabei, neben Kul­tur und Reli­gi­on, auch Künst­li­che Intel­li­genz?  Die Spie­le „Human­kind“, „Zivi­li­sa­ti­on VI“ und „Detroit: Beco­me Human“ ste­hen dabei im Fokus.
 
4. Who wants to live fore­ver? | Sek II | Julia Greit­her | 317

Who wants to live forever?

Die von der Band Queen gestell­te Fra­ge, könn­te bald eine rea­le Her­aus­for­de­rung für uns alle sein. Durch die künst­li­che Intel­li­genz soll der Ver­stand jedes Men­schen in eine vir­tu­el­le Rea­li­tät hoch­ge­la­den wer­den. Im Unter­richt der Sek II im Lern­be­reich der Anthro­po­lo­gie bie­tet die Fra­ge nach der End­lich­keit als Kern­merk­mal des Mensch­seins vie­le Anknüp­fungs­punk­te, die ich ger­ne mit Ihnen zusam­men erkun­den und anhand von kon­kre­ten Unter­richts­ma­te­ria­li­en aus­pro­bie­ren möch­te.

Julia Greit­her,

Fach­be­treue­rin an den Gym­na­si­en, Gesamt­schu­len und Schu­len des Zwei­ten Bil­dungs­we­ges im Fach Evan­ge­li­sche Reli­gi­on im Land Sach­sen-Anhalt

5. Unter­richts­vor­be­rei­tung mit KI | Sek I | Andre­as Zie­mer | R114

Die Vor- und Nach­be­rei­tung von Unter­richt gel­ten unter Lehr­kräf­ten als res­sour­cen­in­ten­sivs­te Pha­sen des Arbei­tens.

Unter­stüt­zungs­sys­te­me wie Schul­bü­cher, Leh­rer­hand­bü­cher, Unter­richts­ma­te­ria­li­en etc. sol­len dabei ent­las­ten.

Wie wäre es, wenn man KI als digi­ta­le Assis­tenz­sys­te­me zur Pla­nung für Sequen­zen, Stun­den, Mate­ria­li­en ver­ste­hen wür­de, um so Ent­las­tung und Berei­che­rung zu fin­den? Und um das Poten­ti­al der eige­nen Krea­ti­vi­tät ziel­füh­rend ein­zu­set­zen?

Im Work­shop wer­den die Fähig­kei­ten der sprach­ge­steu­er­ten KI GPT‑4 (Digi­ta­ler Dienst des Bil­dungs­ser­vers Sach­sen-Anhalt) aus­ge­lo­tet und die didak­ti­schen Poten­tia­le gemein­sam bewer­tet.

6. Aus­wir­kun­gen der Digi­ta­li­sie­rung der Pfle­ge auf das Selbst­ver­ständ­nis des Men­schen | Alle Schul­ar­ten | Tho­mas Kuscher | Saal Kathe­dral­pfar­rei
Auswirkungen der Digitalisierung der Pflege auf das Selbstverständnis des Menschen

Work­shop mit­tels der 6‑Hü­te-Metho­de

AutorIn­nen: Bern­hard Kraft (1,2) Tho­mas Kuscher (1), Susann Zawatz­ki (1), Sebas­ti­an Hof­stet­ter (1,3), Patrick Jahn (1)

1) AG Ver­sor­gungs­for­schung I Pfle­ge im Kran­ken­haus, Depart­ment für Inne­re Medi­zin, Uni­ver­si­täts­me­di­zin Hal­le (Saa­le),
Ernst-Gru­be-Str. 40, 06120 Hal­le (Saa­le)

2) Medi­zi­ni­sche Fakul­tät, Insti­tut für Geschich­te und Ethik der Medi­zin, Pro­fil­zen­trum Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten, Mar­tin-
Luther-Uni­ver­si­tät Hal­le-Wit­ten­berg, Mag­de­bur­ger Stra­ße 8, 06112 Hal­le (Saa­le), Ger­ma­ny

3) Medi­zi­ni­sche Fakul­tät, Mar­tin-Luther-Uni­ver­si­tät Hal­le-Wit­ten­berg, Doro­thea-Erx­le­ben-Lern­zen­trum Hal­le (DELH),
Mag­de­bur­ger Stra­ße 12, 06112 Hal­le (Saa­le), Deutsch­land

In der Ver­an­stal­tung möch­ten wir gemein­sam mit den Teil­neh­men­den der Fra­ge nach­ge­hen, wel­che Aus­wir­kun­gen die Digi­ta­li­sie­rung in der Pfle­ge auf das Selbst­ver­ständ­nis des Men­schen hat.
Ins­be­son­de­re sol­len dabei anthro­po­lo­gi­sche und ethi­sche Gesichts­punk­te im Zen­trum der Dis­kus­si­on ste­hen. Zu Beginn des Work­shops wird ein kur­zer Ein­blick in die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen im Bereich der Digi­ta­li­sie­rung der Pfle­ge gege­ben. Tech­no­lo­gisch sol­len dabei ins­be­son­de­re Künst­li­che Intel­li­genz, VR-Tech­no­lo­gien, robo­ti­sche Sys­te­me und Tele­prä­senz­sys­te­me vor­ge­stellt wer­den. Nach
die­sem Über­blick wer­den die Teil­neh­men­den gemäß der 6‑Hü­te-Metho­de in 6 Grup­pen auf­ge­teilt. Jede Grup­pe soll eine unter­schied­li­che Per­spek­ti­ve auf das The­ma der anthro­po­lo­gi­schen und ethi­schen Impli­ka­tio­nen der Digi­ta­li­sie­rung der Pfle­ge ein­neh­men: 1) Objek­tiv-ana­ly­tisch 2) Per­sön­lich-emo­tio­nal 3) kri­ti­scher Zweif­ler 4) Opti­mis­tisch 5) krea­tiv-Asso­zia­tiv 6) Big Pic­tu­re. Die Grup­pen erar­bei­ten jeweils für 15 Minu­ten eine ent­spre­chend gefärb­te Sicht auf das The­ma. Im Anschluss wer­den die Ergeb­nis­se vor­ge­tra­gen und im Ple­num dis­ku­tiert.

Das Fens­ter für Anmel­dun­gen wur­de geschlos­sen.

„Darf ich das sagen?“ – Zwi­schen Neu­tra­li­täts­ge­bot und authen­ti­scher Posi­tio­na­li­tät

Vir­tu­el­ler Fach­tag, 06. März 2025, 9:00 – 13:00 Uhr

Feedback

Das war neu, inter­es­sant, wich­tig für mich …

Der Fach­vor­trä­ge fand ich sehr gut

Unter­richts­pla­nung mit KI
Ver­schie­de­ne KI-Syte­me

Impuls­vor­trag über Ein­schät­zung von KI

Trans­hu­ma­nismzs

Trans­hu­ma­nis­mus vs. christ­li­ches Men­schen­bild als abso­lu­ter Gegen­spruch

Trans­hu­ma­nis­mus

Bei­de Work­shops (3,4) waren super-ger­ne län­ger!!!

Von ande­ren Sicht­wei­sen gegen­über des The­mas KI zu hören

Das The­ma für die GS auf­zu­grei­fen und die prak­ti­sche Umset­zung auch für die U‑Planung war sehr inter­es­sant!

Wich­tig war für mich, wie­der an das The­ma KI in Ver­bin­dung mit Schu­le her­an­ge­führt zu wer­den.

Lite­ra­tur­emp­feh­lun­gen und Aus­tausch mit Kol­le­gin­nen. Apps und spie­le

Anfangs­im­puls Pfle­ge und KI

- neu­tra­le Sicht auf KI von Prof. Plaul
– Ein­heit zum Trans­hu­ma­nis­mus

Die Bei­spie­le aus dem Pfle­ge­be­reich
Bei­spie­le und Mate­ria­li­en für den Unter­richt

Unter­richts­vor­be­rei­tung mit KI
Ver­schie­de­ne Dis­kus­si­ons­an­sät­ze

Der Aus­tausch gene­rell, aber auch kon­kret über den Ein­satz von Ki im Unter­richt

Mög­lich­kei­ten Medi­zin
Trans­hu­ma­nis­mus

- Chan­cen und Gren­zen der Nut­zung von Chat GPT zur Unter­richts­vor­be­rei­tung

Dass es eine Fort­bil­dung zu Chat Gpt über das Lisa gibt.

Impul­se zum Wei­ter­den­ken

KI und Spie­le

KI: Mög­lich­kei­ten und Gren­zen für unter­richts­pla­nun­g/-vor­be­rei­tung

Ki-Mög­lich­kei­ten

Das The­ma KI aus der Sicht des Reli­gi­ons­un­ter­rich­tes.

Dar­über wüss­te ich gern mehr …

Das muss erst ein­mal alles ver­ar­bei­ten

Ist es wirk­lich ein so kras­ser Gegen­spruch. Oder ab wann wider­spricht der Trans­hu­ma­nis­mus dem christ­li­chen Men­schen­bild

Mehr Perspektiven/ Ansichten/ Mei­nun­gen zur KI

Wie kann ich das Mate­ri­al aus den Work­shops erhal­ten?
Wie kann Umset­zung in gro­ßen Schü­ler­grup­pen sinn­stif­tend funk­tio­nie­ren?

Phi­lo­so­phi­sche Fra­gen zum The­ma KI – zukunfts­trends?

Was ist Bewusst­sein?

Umgang mit Schü­ler­nut­zung von KI – neue Model­le der Auf­ga­ben­kul­tur und Bewer­tung von Leis­tun­gen.

Wel­che wei­te­ren KI Pro­gram­me aus Chatgpt kann ich nut­zen z. B. zum Erstel­len von Arbeits­blät­tern

Kon­kre­te­re Bei­spie­le für den Reli­gi­ons­un­ter­richt spe­zi­ell, auch in Vorbereitung/Planung des Unter­richts.

Trans­hu­ma­nis­mus

Ver­tie­fung. Wei­te­re Semi­na­re für die Grund­schu­le und Erfah­rungs­aus­tausch. Lei­der hat ja bis­her kaum jemand damit gear­bei­tet.

gene­ra­ti­ve KI

Was bringt mir KI (Pla­nung, Anwen­dun­gen im Unter­richt, …) spe­zi­ell für das Fach Reli­gi­on bzw. den wer­te­bil­den­den Unter­richt.

Dif­fe­ren­zier­te Argu­men­te zur Fra­ge der ethi­schen Grenz­zie­hung beim Ein­satz von KI

Kon­kre­te KI-Pro­jek­te im Reli­gi­ons­un­ter­richt vor­stel­len, dis­ku­tie­ren

Das hat mich berührt …

Pfle­ge­ro­bo­ter

Die Dis­kus­si­on mit mei­nen Kol­le­gin­nen zum The­ma : Trans­hu­ma­nis­mus

Der Got­tes­dienst

Prä­sen­ta­ti­on von Schü­lern

Das sich vie­le für KI inter­es­siert haben

Das KI aus unse­rem All­tag nicht mehr weg­zu­den­ken ist und sich posi­tiv ein­brin­gen kann.

Geschich­ten der Teil­neh­me­rin­nen aus dem Arbeits­all­tag.

Abfang­s­im­puls

Das Klang­in­stru­ment

Got­tes­dienst und Pre­digt

Die Viel­fäl­tig­keit der Her­an­ge­hens­wei­sen

Die theo­lo­gi­sche Aus­le­gung von Frau Erben-Grütz im Got­tes­dienst

die KI Rob­be als Instru­ment für zwi­schen­mensch­li­che Kon­takt­auf­nah­me

das Klang­dings am Anfang 🙃

Kol­le­gen wie­der­zu­tref­fen, die man lan­ge nicht gese­hen hat

Mein Wunsch für den nächs­ten Öku­me­ni­schen Fach­tag …

Ras­sis­mus und poli­ti­sche Neu­tra­li­tät

Dass er in Prä­senz in MD statt­fin­det.

Ger­ne die Pra­xis­ori­en­tie­rung bei­be­hal­ten

Wei­ter so

Län­ge­re Work­shops für einen inten­si­ve­ren Aus­tausch

Work­shops etwas län­ger, 45 min. sind sehr kurz….

…dass wie­der ein inter­es­san­tes The­ma ange­bo­ten wird. Dan­ke für den heu­ti­gen Tag.

Mehr Zeit für die Work­shops. Es war etwas gehetzt und wirk­te eher wie ein kur­zer Impuls. Womög­lich war das aber auch beab­sich­tigt.

Statt eines Got­tes­diens­tes nur eine Andacht evtl. Gosi wirkt evtl abschre­ckend auf Ethik­lehr­kräf­te.

LGBTQ oder Geschlech­ter­rol­len

Wei­ter­hin Bei­spie­le für Unter­richts­vor­be­rei­tung dis­ku­tie­ren

Mehr Zeit für fach­li­chen Aus­tausch

- weni­ger Vor­trä­ge, mehr Zeit für die Work­shops

Bal­di­ge neue Inputs 🙂

Kon­fes­sio­nel­le Koope­ra­ti­on im RU

spe­zi­el­le­re the­ma­ti­sche Aus­rich­tung auf das Fach Reli­gi­on

Kurz­fil­me im RU, am bes­ten zu spe­zi­fi­schen 4 The­men

The­ma: Geist­li­ches Leben (Andach­ten, Got­tes­diens­te) mit Schü­lern gestal­ten, erle­ben

Mei­ne Emp­feh­lung für die Tagungs­lei­tung …

Alles war super, Mikro­fon.

Län­ge­re Work­shops

Laut und deut­lich spre­chen

Kein Pen­deln zwi­schen ver­ach. Gebäu­den wenn mög­lich.

Weni­ger Vor­trä­ge am Anfang, mehr tat­säch­li­che Work­shops

Der Tag war sehr gut geplant und durch­dacht, des­halb kei­ne Emp­feh­lung, nur ein Dan­ke­schön!

Work­shop­zeit war sehr kurz
Habt es aber gut vor­be­rei­tet und mode­riert 🙂

- ggf. Mikros bei den Vor­trä­gen nut­zen, da z. T. hin­ten nur schlecht hör­bar

unab­hän­gig davon: Dan­ke an alle Betei­lig­ten für die Pla­nung, Vor­be­rei­tung und Umset­zung des Fach­ta­ges.

Mit ChatGPT zur Hand, im Unter­richts­plan,
Wird Leh­ren zum Ver­gnü­gen, nicht nur Pflicht­pro­gramm.
Die Fort­bil­dung gab uns Werk­zeu­ge an die Hand,
Für krea­ti­ves Ler­nen – gut durch­dacht und span­nend.

Dank an alle, die uns klug geführt,
Neu­es Wis­sen, das uns moti­viert.
Mit fri­schen Ideen, bereit und inspi­riert,
Wird der Unter­richt nun bes­ser struk­tu­riert.
(Erstellt mit Chat gpt im Semi­nar 2)

QR-Code als Ein­tritts­kar­te weg­las­sen. Teil­nah­me­be­stä­ti­gung am Ende in Papier­form aus­ge­ben. PTI und ESS müs­sen nicht jedem Main­stream fol­gen, der den „Kun­den“ Arbei­ten des „Dienst­leis­ters“ auf­drückt.

Dan­ke für das den gelun­ge­nen Tag!

Work­shop­cha­rak­ter mehr zur Gel­tung kom­men las­sen, kla­re, inten­si­ve Input­pha­sen, dann akti­ve Teil­nah­me

Pfle­ge­ro­bo­te-Ein­satz nicht wirk­lich rele­vant, wenn dann nicht ethi­sche Fra­gen ange­schlos­sen wer­den

Wochen­tag: Don­ners­tag