Fortbildungskonferenz Drübeck
Drübeck, 19./20. Januar 2024
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
herzlich Willkommen zur Drübecker Fortbildungskonferenz 2024. Wir haben uns für den 19./20 Januar 2024 in präsentischer Form verabredet.
Neben dem kollegialen Austausch zu unseren Beobachtungen aus der Aus- und Fortbildungsarbeit des zurückliegenden Jahres sollen mögliche und konkrete Ableitungen und Verabredungen für unsere Kooperationen wieder ausreichend Raum bekommen.
Für die eigene fachwissenschaftliche Qualifizierung soll in der Abendeinheit am Freitag die Generierung eigener Erfahrungen mit sprachgesteuerter KI stehen. Im kollegialen Austausch wollen wir dabei mögliche Herausforderungen und Chancen verschiedener Technologien für unsere unterrichtliche Arbeit ausloten, um sachgemäß über Künstliche Intelligenz im Religionsunterricht sprechen zu können. Darüber hinaus soll KI als Unterstützungsinstrument zur Planung und Gestaltung von Unterricht beleuchtet werden und nach der Bedeutsamkeit der Auseinandersetzung für Kinder und Jugendliche gefragt werden. Der vorläufige Programmentwurf findet sich unten.
Save the Date: Freitag: 19.01.2023, 16:00 ‑Uhr — Samstag, 20.01.2023, 12:30 Uhr
Die Vorbereitungsgruppe für den Ökumenischen Fachtag am 4. Mai 2024 tagt im Anschluss ab 13:15 Uhr.
Bitte melden Sie sich über das Formular bis zum 18.12.2023 an oder ab.
Ich freue mich auf das Wiedersehen und den Austausch,
Ihr und Euer Andreas Ziemer
Anmeldung
Programm
Freitag
16:00 – 16:20 Uhr: Vorstellung und ein Blick auf das Programm
16:20 – 17:00 Uhr: Ein Blick auf das zurückliegende Aus- und Fortbildungsjahr 2022/2023 in Kleingruppen
17:00 – 17:20 Uhr: Rückfragen und Klärungen
17:20 – 17:55 Uhr: Sprachgesteuerte KI und die Praxis des Religionsunterrichts – Annäherungen
18:00 – 19:30 Uhr: Andacht in der Klosterkirche, anschließend Abendessen
19:30 – 21:00 Uhr: Unterrichtspraktische Übungen mit KI und kollegiale Reflexionen – Phasenorientiert
Ab 21:00 Uhr: Informeller Austausch im Café
Samstag
Ab 7:30 Uhr: Frühstück und Beräumung der Zimmer
09:00 – 12:30 Uhr Zukünftige Herausforderungen für Aus- und Fortbildungsarbeit
(Orte, Zeiten, Formate, Kooperationen, Finanzen, Gemeinsamer Katalog)
Optionen für einen regionalen Fachtag in der Altmark 2025
„Junge Germanen“
Zukunft „DenkfabrikKoKoRu“
12:30 – 13:15 Uhr: Mittagspause und Abreise
13:15 – 14:30 Uhr: Vorbereitung des Ökumenischen Fachtags für Religionslehrkräfte (4. Mai 2024)
Das zurückliegende Aus- und Fortbildungsjahr
In Gedanken gehe ich das Aus- und Fortbildungsjahr 2021 noch einmal durch. Da ist viel passiert. Ich war an vielen Orten. Ich war online unterwegs. Ich bin vielen Menschen begegnet.
Strukturieren Sie Ihre Wahrnehmungen, Überlegungen und Erfahrungen mithilfe der folgenden Kategorien:
1. Konstruktive und schöne Momente (Das hat mich berührt) …
2. Diese Momente gehen mir gedanklich nach …
3. Diese Herausforderungen sehe ich …
Im Austausch in Kleingruppen sichern wir essentielle Wahrnehmungen und Überlegungen mithilfe dieses Dokuments.
Sprachgesteuerte KI und die Praxis des Religionsunterrichts – Annäherungen
Ein dialogischer Impuls nach Marc-Uwe Kling.
Künstliche Intelligenz – Werkzeug oder neuer Gott? #langerklärt Science Fiction trifft auf Realität – Wie Zukunftstechnologien schon heute unsere Gesellschaft prägen
Die essentielle Überlegungen und Fragestellungen aus den Kleingruppen halten wir in diesem Dokument fest.
- Die Wirkung von Operatoren prüfen
- Die Auswirkungen unterschiedlicher Adjektive vergleichen
- Limitierungen verwenden
- Keywords verwenden und Wichtung einschätzen
Zum Bot des LISA: https://www.bildung-lsa.de/
Unterrichtspraktische Übungen mit KI und kollegiale Reflexionen
Erstelle einen Plan für einen Oberstufenkurs Evangelische Religion für ein Kurshalbjahr Christologie für Sachsen-Anhalt
Erstelle einen Plan für eine Unterrichtssequenz im Fach Evangelische Religion zum Kompetenzschwerpunkt Anthropologie für den Jahrgang 7/8 in Sachsen-Anhalt.
Erstelle eine Unterrichtseinheit für Evangelische Religion zum Thema Partnerschaft in Vielfalt und Verantwortung. Gott und Schöpfung sollen darin vorkommen.
Entwirf mir einen Plan für eine Unterrichtsstunde zum Thema „Die Liebe und mein Erwachsenwerden“.
Schreibe mir einen Lückentext zu „Mose teilt das Meer“ für die 3. Klasse. 10 Sätze
Welche Worte müssen eingetragen werden?
Schreibe mir einen Text über das Diskrimininierungspotential von Algorithmen, 5000 Zeichen, Abiturniveau
Erstelle eine Mindmap zu den Figuren der lukanischen Weihnachtsgeschichte.
Nenne mir 10 Argumente, die für den Austritt aus der evangelischen Kirche sprechen.
„Starke Schüler:innen“
- Einen eigenen Text mit einem vergleichbaren Text der KI vergleichen.
- Das Prompt Verbessern/improve verwenden.
„Schwache Schüler:innen“
- Einen eigenen Text mit einem vergleichbaren Text der KI vergleichen.
- Das Prompt ausdruck/expression verwenden.
Machen wir ein Rollenspiel. Ich bin ein Anhänger von Friedrich Nietzsche, der vom Tod Gottes ausgeht. Du bist evangelische Christin und glaubst an den lebendigen Gott. Bleibe in der Rolle. Warte, bis ich eine Eingabe mache. Weise mich auf unangemessene Sprache hin.
Machen wir ein Rollenspiel. Ich möchte eine Synagoge besuchen und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Du bist in der Rolle des Vertreters der Synagogenggemeinde. Warte bis ich eine Eingabe tätige.
Verbessere den Text, den Satzbau, den Ausdruck -> mit eigenen Entwürfen vergleichen