Sich mit rechten Positionen auseinandersetzen

Aspekte des christlichen Menschenbildes in Alltagsgespräche eintragen

Fachfortbildung für Lehrkräfte aller Schularten

2. April 2025 | 9:30 – 15:30 Uhr | Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt

Bürgelstraße 1, Magdeburg

WTE 2025–064-23

Die welt­an­schau­li­che und reli­giö­se Viel­falt stellt Lehr­kräf­te immer wie­der vor Her­aus­for­de­run­gen. Die Gesprä­che der Fami­li­en und Freun­des­krei­se fin­den den Weg in den Unter­richt. Es geht um Migra­ti­on, Ste­reo­ty­pen von Frau­en, Män­nern, Fami­lie, den Blick auf die deut­sche Geschich­te, die eige­ne Iden­ti­tät uvm.
Aspek­te des christ­li­chen Men­schen­bil­des kön­nen dabei als dis­kur­si­ve Prüf­kri­te­ri­en ver­stan­den wer­den.

Die Fort­bil­dung greift den Viel­falts­ge­dan­ken auf, son­diert die eige­ne  Posi­tio­na­li­tät und sucht nach Unter­richts­ar­ran­ge­ments, die den Inter­es­sen der Kin­der und Jugend­li­chen gerecht wer­den und zugleich demo­kra­trie­för­der­lich wir­ken sol­len.

An kon­kre­ten und fik­ti­ven Fäl­len soll der Umgang mit her­aus­for­dern­den Situa­tio­nen ver­tieft, posi­tio­nel­les Spre­chen ein­ge­übt und Selbst­wirk­sam­keit erlebt wer­den. Im kol­le­gia­len Aus­tausch wer­den Ermes­sens­spiel­räu­me für ver­ant­wort­li­ches päd­ago­gi­sches Han­deln aus­ge­lo­tet. Dabei kom­men Sze­na­ri­en aus dem Unter­richt, Eltern­ge­sprä­che, Dia­lo­ge im Leh­rer­zim­mer oder ein Dis­kurs mit der Schul­lei­tung zur Anwen­dung.

An kon­kre­ten und fik­ti­ven Fäl­len soll der Umgang mit her­aus­for­dern­den Situa­tio­nen ver­tieft, posi­tio­nel­les Spre­chen ein­ge­übt und Selbst­wirk­sam­keit erlebt wer­den. Im kol­le­gia­len Aus­tausch wer­den Ermes­sens­spiel­räu­me für ver­ant­wort­li­ches päd­ago­gi­sches Han­deln aus­ge­lo­tet. Situa­tiv kön­nen Sze­na­ri­en aus dem Unter­richt, Eltern­ge­sprä­che, Dia­lo­ge in Leh­rer­zim­mer oder ein Gespräch mit der Schul­lei­tung gewählt wer­den

Wir freu­en uns auf Ihr Inter­es­se, den Aus­tausch und krea­ti­ve Inspi­ra­tio­nen,
Kath­rin Droh­berg, Schul­be­auf­trag­te der EKM
Lena Leh­mann, Mit­ein­an­der e.V.
Andre­as Zie­mer, PTI der EKM

WTE 2025–064-23
Anmel­de­schluss: 28.03.2025

Programm

09:30 – 09:40 Uhr: Begrü­ßung und Warm­in­gUp

09:40 – 10:10 Uhr: Mei­ne Erfah­run­gen mit Schüler:innen, Kolleg:innen und Eltern

10:10 – 11:00 Uhr: Sich der eige­nen Posi­ti­on ver­ge­wis­sern – Kon­flik­t­op­tio­nen zwi­schen Kon­sens und Ver­hand­lungs­spiel­räu­men

11:00 – 11:15 Uhr: Pau­se – Durch­at­men

11:15 – 12:15 Uhr: Posi­tio­na­li­tät und Bil­dungs­pro­zes­se, in his­to­ri­schen, sozia­len und reli­giö­sen Kon­tex­ten

12:15 – 13:15 Uhr: Mit­tags­pau­se – Zur Selbst­ver­sor­gung

13:15 – 14:45 Uhr: Posi­tio­nie­rung ein­üben | Selbst­wirk­sam­keit erle­ben | Ermes­sens­spiel­räu­me aus­lo­ten – Arbeit an Fall­bei­spie­len

14:45  – 15:00 Uhr: Visio­nen von poli­ti­scher Bil­dung und das eige­ne Berufs­ethos

15:00 – 15:20 Uhr: Tagungs­feed­back | Aus­bli­cke

15:20 – 15:30 Uhr: Rei­se­se­gen

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