„Darf ich das sagen?“
Zwischen Neutralitätsgebot und authentischer Positionalität
Virtueller Fachtag für Lehrkräfte alle Schularten
6. März 2025 | 9:00 – 13:00 Uhr
WTE 2025–064-15 | Thillm XX.XX.XX
Ungefähr 9.000 Unterrichtsstunden hat ein:e Schüler:in der 10. Klasse besucht. Das sind unzählige Politik‑, Religions‑, Ethik‑, Geschichts- und Biologie‑, Musik‑, Mathematik- oder Physikstunden. Trotzdem wählen Menschen, die in den letzten Jahren unsere Schulen besucht haben, überdurchschnittlich eine teils „erwiesen“ das Grundgesetz ablehnende Partei.
Politische Bildung geschieht nicht nur in Fächern wie Politik‑, Ethik- und Religionsunterricht, sondern auch in Mathematik, Biologie oder Musik. Denn auch diese Fächer sind „der freiheitlichen demokratischen Grundordnung“ verpflichtet, genauso wie „einem verantwortlichen Umgang mit der Umwelt“ oder der „Achtung vor den religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen anderer“. Unterricht muss deshalb klar sein und Position beziehen.
Das führt immer wieder zu den Fragen, ob Schule und Unterricht nicht neutral sein müssen und ob so nicht auch der Beutelsbacher Konsens zu verstehen sei?
Der virtuelle Fachtag nähert sich den Fragen aus juristischer und didaktischer Perspektive. Er fragt nach den Gestaltungenräumen demokratrieförderlichen Unterrichts für alle Fächer und er bietet Möglichkeiten zur Arbeit an und mit der eigenen Positionalität.
Programm
09:00 – 09:10 Uhr: Begrüßung und WarmingUp
09:10 – 09:30 Uhr: Das ist mir passiert … und so bin ich damit umgegangen …
09:30 – 10:00 Uhr: Rechtliche Einrahmungen | Prof. Dr. Michael Germann, Richter am Landesverfassungsgericht Magdeburg
10:00 – 10:15 Uhr: Kollegialer Austausch in Gesprächsgruppen
10:15 – 10:30 Uhr: Pause
10:30 – 11:00 Uhr: Didaktische Überlegungen für alle Fächer | Dr. Thomas Heller, Religionspädagoge Universität Jena (Plädoyer)
11:00 – 11:15 Uhr: Kollegialer Austausch in Gesprächsgruppen
11:15 – 11:30 Uhr: Pause
11:30 – 12:30 Uhr: Den „Ernstfall“ einüben | Schulartspezifische Sprechanlässe & virtuelle Rollenspiele
12:30 – 12:45 Uhr: Rückblick & Feedback
12:45 – 13:00 Uhr: „Du bist gesegnet, ein Segen bist Du.“
Die Workshops
In moderierten Kleingruppen können spezifische Situationen simuliert und Handlungsoptionen erarbeitet und eingeübt werden.